top of page
Aigerim Seilova beim Komponieren

About

Aigerim Seilova, residierend in Hamburg, ist Komponistin, Pianistin und Medienkünstlerin. Anerkannt für ihre „eigene Handschrift, die neue Wege beschreitet, ohne ihre musikalischen Wurzeln zu verleugnen” (SHMF), Seilova, die Komposition am Moskauer Konservatorium studierte, promoviert derzeit in künstlerischer Forschung an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Unter Verwendung einer vielfältigen Palette von Werkzeugen, einschließlich Audio, Video, Sensoren und Elektronik, schafft sie musikalische Erfahrungen, die den Zuhörerinnen und Zuhörern ein immersives und ästhetisch ansprechendes Erlebnis bieten.

Ihre Werke wurden für ihre „kompromisslose moderne Sprache und die ungeheure klangliche Intensität” gelobt, mit der "die Komponistin ihr Publikum zur absoluten Aufmerksamkeit" fordert (Neue Musikzeitung).

 

Seilovas Musik wurde von Ensembles weltweit gespielt und in Auftrag gegeben, darunter das Norwegische Rundfunkorchester, das Ensemble Modern, das Boston Symphony Orchestra, die Badische Staatskapelle, das Kazakh Philharmonie Orchestra, die Philharmonie der Nationen, die Israel Sinfonietta, das Schallfeld Ensemble, das Amaryllis Quartet und das JACK Quartet. Dirigenten wie Yoel Gamzou, Fedor Lednev, Ken-David Masur und Miguel Harth-Bedoya haben ihre Kompositionen auf der Weltbühne zum Leben erweckt.

Ihr Portfolio umfasst Soloinstrumente, Kammerensembles und Orchesterkompositionen und wurde bei Festivals wie dem Chelsea Music Festival, dem Kunstfest Weimar, dem Schwetzinger Mozartfest, den Sommerlichen Musiktagen Hitzacker, den Weimarer Frühjahrstagen, dem aDevantgarde-Festival und dem Schleswig-Holstein Musik Festival aufgeführt.

Seilova erhielt Stipendien von Institutionen wie dem DAAD, ProExzellenzia und dem Zukunftsstipendium des Landesmusikrates Hamburg.  Die Teilnahme als Composition Fellow am Tanglewood Music Center des Boston Symphony Orchestra im Rahmen der Leonard Bernstein Fellowships stellte eine wertvolle Bereicherung ihrer künstlerischen Perspektive dar.

​Im Jahr 2023 hatte sie das Privileg, ihr Musiktheaterstück „Ich, Elektra” mit dem Ensemble Modern in Frankfurt uraufzuführen. Die Deutsche Bank Stiftung unterstützte sie dabei großzügig im Rahmen ihres zweijährigen Stipendiums der Akademie Musiktheater Heute.  Seilova ist Trägerin des Hindemith-Preises des Schleswig-Holstein Musik Festivals 2019. Seit 2021 ist sie stellvertretende Vorsitzende des Landesverbandes Hamburg des Deutschen Komponist:innenverbandes.

Galerie

Lass uns zusammen arbeiten

Nehmen Sie Kontakt mit mir auf, damit wir zusammenarbeiten können.

  • Youtube
  • Facebook
  • LinkedIn
  • Instagram

Thanks for submitting!

bottom of page

top of page
Aigerim Seilova while composing

About

Aigerim Seilova, based in Hamburg, is a composer, performer, and media artist. Recognized for her compositions characterized by a blend of high professionalism and a distinctive language (SHMF), Seilova, who studied composition at the Moscow Conservatory, is currently pursuing a doctorate in artistic research at the Hamburg University of Music and Drama under the mentorship of Georg Hajdu, Nina Noeske, and Elmar Lampson. Employing a diverse range of tools, including audio, video, sensors, and electronics, she creates immersive and innovative musical experiences.

Her compositions have been acclaimed for their "uncompromisingly modern language and extraordinary sound intensity, demanding the audience's absolute attention" (Neue Musikzeitung).

Seilova's music has been played and commissioned by ensembles worldwide, including the Norwegian Radio Orchestra, Ensemble Modern, Boston Symphony Orchestra, Badische Staatskapelle, Kazakh Philharmonie Orchestra, Philharmonie der Nationen, Israel Sinfonietta, Schallfeld Ensemble, Amaryllis Quartet and JACK Quartet. Conductors such as Yoel Gamzou, Fedor Lednev, Ken-David Masur, and Miguel Harth-Bedoya have brought her compositions to life on the global stage.

Her portfolio spans solo instruments, chamber ensembles, and orchestral compositions, featured at festivals like Chelsea Music Festival, Kunstfest Weimar, Schwetzinger Mozartfest, Sommerliche Musiktage Hitzacker, Weimarer Frühjahrstage, aDevantgarde-Festival and the Schleswig-Holstein Musik Festival.

Seilova has received scholarships from institutions such as the DAAD, ProExzellenzia and the Zukunftsstipendium des Landesmusikrates Hamburg.  Her participation as a Composition Fellow at the Tanglewood Music Center of the Boston Symphony Orchestra, as part of the Leonard Bernstein Fellowships, further enriched her artistic perspective.

In 2023, her music theater piece, "Ich, Elektra," debuted in Frankfurt with Ensemble Modern, generously supported by the Deutsche Bank Foundation as part of her two-year scholarship from the 'Akademie Musiktheater Heute’.  Seilova garnered the Hindemith Prize at the Schleswig-Holstein Music Festival in 2019. Since 2021, she serves as the deputy chair of the Landesverband Hamburg of the Deutscher Komponist:innen Verband.

gallery

Let’s Work Together

Get in touch so we can start working together.

  • Youtube
  • Facebook
  • LinkedIn
  • Instagram

Thanks for submitting!

bottom of page